Anfängerkurse, Weiterbildung, Brevet...

Die Bienenzucht in der Schweiz wird mehrheitlich als Hobby betrieben. Aber es ist keine Leidenschaft wie jede andere. Sie erfordert eine solide Grundausbildung, die im Kanton Freiburg von kompetenten und motivierten Bienenberatern und Kursleitern erteilt wird.

Die Gesellschaften bieten dann das ganze Jahr über Aktivitäten an, um ihren Mitgliedern eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu ermöglichen und einen reichen Austausch zwischen Enthusiasten und Fachleuten zu ermöglichen.

Der Schulbienenstand in Grangeneuve

Die Aktivitäten und Ziele des Lehrbienenstandes sind die folgenden:

• die wunderbare Welt der Bienen entdecken lassen
  • die Welt der Bienen in perfekter Harmonie mit der Natur wahrnehmen und verstehen
  • Grundausbildung und Weiterbildung von Imkern/Imkerinnen
  • Schulen und Bienenzuchtvereinen für Besuche, Vorführungen oder die Entdeckung des Bienenstocks und seiner Kolonien zur Verfügung stehen
  • als Werkzeug für eine moderne und rationelle Bienenzucht dienen
  • Honigproduktion zur Versorgung von Le Magasin